Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Zeit für Familie und Freunde - 3. Atempause im Advent

Atempause zum Thema Heimkommen

(FOS13) Die Atempause zum dritten Advent widmete sich dem Thema „Zeit für Familie und Freunde“. In der Weihnachtszeit geht es darum, die Zeit mit den Menschen zu verbringen, die einem am Herzen liegen.

Advent bedeutet „Ankunft“ – ankommen in einer besinnlichen und ruhigen Zeit. Man muss lernen, diese Zeit, die uns nur begrenzt zur Verfügung steht, wertzuschätzen und als positive Erinnerung in unseren Herzen und Köpfen zu tragen. Der oftmals stressige Alltag sollte in den Hintergrund treten, um die ruhige Zeit gemeinsam genießen zu können. Es wird Zeit heimzukommen.

Als Symbol unserer Atempause haben wir eine Weihnachtskarte mit der Aufschrift „heimkommen“ in die Krippe gelegt. Diese soll uns alle daran erinnern, auch den Menschen, die uns am Herzen liegen und weit weg sind, Aufmerksamkeit zu schenken und sie wissen zu lassen, dass wir ihnen während der besinnlichen Tage in unseren Gedanken ganz nah sind. Heimat ist nicht nur ein Ort; Heimat ist auch ein Gefühl, das uns geschenkt ist und das wir verschenken können.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
1517181921
222324262728
29