Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Mein Herz wird weit: Atempause zu Aschermittwoch

Mein Herz wird weit...

Mein Herz wird weit.

Ich habe dich ins Herz geschlossen. Du lässt mein Herz vor Freude springen.

Ein Wunder, wie es schlägt…

Das Herz galt und gilt in vielen Kulturen der Welt als Sitz der Lebenskraft, im Mittelalter auch als Ort des Willens, des Mutes, sogar des Geschmacks- und des Tastsinns.

… Denn deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen. Denn du hältst mein Herz in deiner Hand.

 

(Rö) Das Herz stand in unserer ersten Atempause zu Beginn der Fastenzeit ganz im Fokus unserer Gedanken.

Mein Herz wird weit...

Herz und Fastenzeit – wie passt das zusammen? In der Fastenzeit, der Vorbereitungszeit bis zum Osterfest, sind die Menschen eingeladen, aufzustehen, bekannte Wege zu verlassen und neu zu beginnen. Wir sind zusammengekommen um uns gemeinsam auf den Weg zu machen. Das Symbol des Aschenkreuzes auf der Stirn als Zeichen der Vergänglichkeit und der Hoffnung auf ein neues Leben zeigt die Bereitschaft zum Umdenken. Es zeigt, dass wir stehen bleiben um eine neue Richtung einzuschlagen. Es soll symbolisch verdeutlichen, dass mein Herz weit werden kann, sofern ich es zulasse.

Mein Herz wird weit - für mich, für dich, für Gott.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324