Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Augen auf! Hinsehen und schützen!

Fr. Holtkamp und Hr. Sandkamp

(Ost) Unter dieses Motto stellt das Bistum Münster seine Bestrebungen und Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt. Das Lehrerkollegium unseres Kollegs bildete sich am und zu diesem Thema fort.

 

Die fachkundigen Referenten Fr. Holtkamp und Hr. Sandkamp leiteten die zweitägige Fortbildungsveranstaltung. In dem Bewusstsein der Tragweite und Ausbreitung der Problematik sexualisierter Gewalt ging es um eine Enttabuisierung der Themen Sexualität und Machtmissbrauch im schulischen Kontext. So stellte die Auseinandersetzung mit Formen und Folgen sexualisierter Gewalt den Schwerpunkt des ersten Schulungstages dar. Daran anknüpfend wurden am zweiten Tag Täterstrukturen herausgearbeitet und konkrete Handlungsleitfäden erprobt, die bei Verdachtsfällen Orientierung geben können, um mit diesem so komplexen Thema umgehen zu können.

Alle Teilnehmenden teilten die Bestrebung, das Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg als einen Raum zu gestalten, an dem alle mit ihren individuellen Erfahrungen aufgefangen werden.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324262728
30