Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Frühjahrsputz am AH-BK

Viel zu tun beim Frühjahrsputz

(Sni) "Was macht ihr denn am letzten Tag vor den Ferien in der Schule?" - "Unterricht, was sonst?" - "Wir putzen." - "Ihr macht was?"

So oder ähnlich könnte ein Gespräch gelaufen sein zwischen Schülern verschiedener Schulen. Denn am Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg findet etwas statt, das man sonst nur im eigenen Haushalt kennt: Frühjahrsputz.

Wie seit einigen Jahren wurden die letzten beiden Stunden am Freitag, 18.03. vor den Osterferien zum Putzen, Ordnen, Inventarisieren, Aussortieren, Wegwerfen und zu Ähnlichem genutzt. 

Alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte sind aktiv dabei. Emsig wird in allen Ecken und Bereichen des Kollegs gearbeitet. So kann die Schulgemeinde gleichzeitig einer Person etwas an tatkräftigem Dankeschön wiedergeben, die sich das ganze Schuljahr über immer für alle einsetzt: unserem Hausmeister! Denn ihm obliegt es letztendlich, sich um all das, was sich ansammelt und für dessen Pflege, Reinigung und Sortierung ansonsten wenig Zeit bleibt, zu kümmern. 

Beim Umschauen in der Schule an diesem Tag wird deutlich: Viele Eltern würden sich bestimmt wundern, was für Fähigkeiten und welchen Ehrgeiz ihre Kinder beim Frühjahrputz entwickeln können. Herr Rüter, unser Schulleiter, ist voll des Lobes ob dieses Einsatzes und bedankt sich persönlich bei den verschiedenen Gruppen.

Der Coffee-Stop war stark angefragt

Als sich dann alle am Ende in der Mehrzweckhalle zum gemeinsamen Abschied treffen, sieht man viele erschöpfte, aber zufriedene Gesichter. Und mit einem Lied, begleitet von Herrn Rüter am Klavier, verabschieden sich alle in die Osterferien.

Mir als Organisator bleibt nur noch einmal an dieser Stelle, allen Beteiligten zu danken: ihr ward super! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, mit euch wieder zusammenzuarbeiten! 


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324