Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Psychiatrie: anders als gedacht!

Studierende zu Besuch in der LWL-Klinik zum Jubiläum

(Je) Die Kinder- und Jugendpsychiatrie, LWL-Klinik in Marl-Sinsen, feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. In diesem Rahmen veranstaltete sie am Freitag, 15.04.2016 einen Schülerinnen- / Schülertag.

Auch 16 Studierende der FSW-Unterstufe hatten die Gelegenheit, durch Filmsequenzen mit Informationen zur Klinik und zu Marte Meo, Austausch an Thementischen und Führungen auf unterschiedlichen Stationen einen Einblick in Arbeits- und Therapieschwerpunkte der Klinik zu gewinnen.

„Die Klinik wirkt gar nicht wie ein Krankenhaus“, „tolle Einrichtung“, „hier möchte ich auch gern arbeiten“ waren erste spontane Äußerungen der Studierenden. Insbesondere über diese Eindrücke und Äußerungen dürfte sich die Pflegedirektorin Frau Hermans-Wehland freuen, der es ganz wichtig war, auch über diesen Tag Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, um vermeintliche Vorurteile gegenüber der Psychiatrie abzubauen und dieses Arbeitsfeld auch als eines für Erzieherinnen und Erzieher bekannter zu machen.

Thementisch beim Jubiläum der LWL-Klinik

Viele Überlegungen und Wünsche wurden nach der Veranstaltung diskutiert, inwiefern die Klinik ein Praktikums- bzw. Arbeitsplatz für unsere angehenden Erzieherinnen und Erzieher werden kann.

Voller Gedanken, Ideen und Perspektiven verabschiedeten wir uns nach diesem aufschlussreichen Tag in der Klinik in das wohlverdiente Wochenende.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324