Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Kleine Gesten ganz groß - Tanz-Workshop in der Gym 12

Die Gym 12 mit Silvester Kiunka

(Janine, Gym 12) Freitag, 01.07.2016 war für uns, die Gym 12, ein ganz besonderer Tag, da wir an einem Tanz-Workshop teilnehmen durften. Durchgeführt hat diesen Profitänzer Silvester Kiunka aus Bochum, der selbst schon auf zahlreichen nationalen sowie internationalen Bühnen tanzte.

Der Workshop stand unter dem Motto „Ausdruck und Performance“ und begann für uns mit einem ausführlichen Aufwärmen, bei dem wir gleich ein paar neue Tanzschritte dazulernen konnten.

Vor dem Tanzworkshop haben wir unter der Leitung von Frau Friedrich in Kleingruppen Choreographien zum Thema „Leichtigkeit und Schwere“ erarbeitet. Am Ende haben wir versucht, aus den Kleingruppenchoreographien eine Klassengestaltung zu entwickeln. Der Tanzworkshop mit Silvester kam uns also sehr gelegen, da wir so mit ihm noch an der Choreographie arbeiten konnten. Der Hauptbestandteil des Workshops bestand darin, an unserer Mimik, Gestik und unserer Körperhaltung zu arbeiten. Uns wurde gezeigt, wie unterschiedlich eine Bewegung auf das Publikum wirken kann, wenn man Körperspannung und Ausdruck bewusst einsetzt. Zudem half er uns ganz konkret, das, was wir in Bewegung ausdrücken wollten, noch deutlicher umzusetzen. Er gab uns Tipps und Ratschläge für gut geeignete und thematisch passende Bewegungen, ließ uns bei der Umsetzung jedoch noch viel Entscheidungsfreiheit.

Beendet wurde der Workshop mit ganz unterschiedlichen Freestyles von uns und Silvester. Jeder hatte die Möglichkeit etwas zu zeigen und zu tanzen. So wurde der Tag noch einmal perfekt abgerundet. Wir kamen an dem Tag zu neuen Erkenntnissen und haben im Bereich Tanz tolle Erfahrungen gesammelt. Unter anderem haben wir gelernt, dass man beim Tanzen „einfach“ den Kopf ausschalten sollte und dass selbst kleine Bewegungen Großes verdeutlichen können.

Es war ein Tag, von dem wir noch lange profitieren werden!


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181921
222324262728
29