Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Dankbarkeit zeigen

(Ost) Der diesjährige Erntedankgottesdienst beschäftigte sich mit der Frage, wie man seine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen kann. In der vollbesetzten Mehrzweckhalle regte der katholische Religionskurs der BG11 zum Nachdenken an.

Wie kann man „Danke“ sagen für das, was uns durch und in unserem Leben geschenkt wurde? Reicht ein einfaches „Danke“ angesichts der großen Not und des Leids, das es in der Welt gibt?

Zwei Lieder aus ganz unterschiedlichen Zeiten und von zwei ganz unterschiedlichen Sängern boten gemeinsam mit dem Text der Lesung Denkanstöße. Schließlich zeigte sich, dass das reine Danken nicht ausreicht, um Leid zu lindern. Doch wie soll das Gute auf der Welt bewirkt werden?

„Sie sollen wohltätig sein, reich werden an guten Werken, freigebig sein und, was sie haben, mit anderen teilen.“ (1. Tim 6,17)

Wenn man diese Worte aus der Lesung ernst nimmt, gibt es nur eine Antwort auf die Frage, durch welche Hände das Gute auf der Welt bewirkt werden soll: durch unsere! Wir müssen uns verantwortungsbewusst dem Leid in der Welt entgegenstellen, die Probleme anpacken und im Vertrauen auf Gott helfen, wo wir nur können.

Und so rief die BG11 schon vor dem Gottesdienst dazu auf, Lebensmittel für das Gasthaus Recklinghausen mitzubringen. Die zahlreichen Spenden waren ein sichtbares Zeichen für die große Hilfsbereitschaft der Schulgemeinschaft am AH-BK.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gasthauses richten allen Spendern ein ganz herzliches Dankeschön aus. Auch den Schülerinnen und Schülern der 12b, die den Eingangsbereich so schön zum Thema gestaltet haben, gilt ein herzlicher Dank.

 


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181921
222324262728
29