Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

„Es gibt zu viele Flüchtlinge,“ sagen die Menschen, „es gibt zu wenig Menschen,“ sagen die Flüchtlinge (Ernst Ferstl)

(L-K) In den letzten Wochen haben sich die katholischen Schülerinnen und Schüler der BFS 11A mit der Bedeutung des „Mensch Seins“ und mit verschiedenen Menschenbildern, insbesondere dem christlichen, im Religionsunterricht beschäftigt. In diesem Zusammenhang haben diese sich auch gefragt, was ihr eigenes Menschenbild beeinflusst. Unter diesem Leitgedanken „Mensch sein“ stand auch die Spendenübergabe des Kurses am 27.01.2017 an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in der Flüchtlingsunterkunft an der Hernerstraße. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schulgemeinde sammelten in den vergangenen Monaten Bastelmaterial für die Unterkunft. Auch der Erlös durch den Verkauf der Schülerzeitung wurde gespendet, so dass Outdoorspielzeug für die Kinder der Flüchtlingsunterkunft angeschafft werden konnte.

Angela Pothmann, nahm die Spenden freudig entgegen und betonte, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, dass unsere Schülerschaft weiterhin so engagiert sei, wo doch das Engagement in der Bevölkerung zeitgleich abnehme.

Neben dem Materiellen stand insbesondere die persönliche Begegnung im Vordergrund. So blieb ein Satz eines Schülers hängen, der meinte: „Vor meinem Engagement im Flüchtlingsprojekt „Begegnungen“ unserer Schule hatte ich auch viele Vorurteile, aber während der Arbeit mit den Flüchtlingskindern habe ich gemerkt, die sind ja genauso Menschen wie du und ich!“

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324262728
29