Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Angehende Erzieher machen wertvolle Erfahrungen in Dänemark

Jedes Jahr findet im Rahmen des internationalen Kontakts des Alexandrine-Hegemann-Berufskollegs ein Besuch im dänischen Viborg statt. Dazu werden in einem Auswahlverfahren sieben bis acht Studierende der Unterstufe der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung, welche über gute Englischkenntnisse und eine offene Haltung verfügen, ausgewählt.

Die Unterkunft ist das kleine Danhostel in Viborg. Das fünftägige Programm ist geprägt von Hospitationen in verschiedenen sozialen Institutionen und dem Kennenlernen des dänischen Lebens sowie gemeinsamen Aktionen als Gruppe.

Speziell die Besichtigung der Universität war eines von vielen Highlights unseres Besuchs bei den Dänen. Das benachbarte Studentenwohnheim beeindruckte uns so sehr, dass einige sich ein Auslandssemester in Viborg gut vorstellen können. Ein weiterer Faktor waren die deutlichen Unterschiede der Bildungssysteme von Deutschland und Dänemark. Besonders sagte uns das praxisorientierte und vergütete Konzept der Skandinavier zu.

Auch die sozialpädagogischen Einrichtungen und die Arbeitsweise der Dänen unterscheiden sich von unseren. Dies wurde uns besonders bei der privaten Führung durch den Kindergarten „Tumlelunden“ und das Jugendzentrum „Sted 1“ deutlich. Wir waren begeistert von der entspannten und offenen Art der Dänen. Wir konnten nicht glauben, wie frei sich die Arbeit in den Einrichtungen gestaltet, z.B. offenes Feuer auf dem Gelände oder Gestaltung des Außenbereichs mit den Kindern.

Die gemeinsamen Aktionen, wie zum Beispiel der Ausflug in die Stadt Aarhus, waren eine Erfahrung, die wir nicht mehr vergessen werden. Mit unserem Begleiter „Hans“ hatten wir einen „halben Skandinavier“ an der Hand, der so gut wie alles über das Land, die Sprache und die Kultur wusste. Die Gruppe ist in diesen fünf Tagen durch gemeinschaftliches Kochen, Billardspielen und lustige Abende auf eine besondere Weise zusammengewachsen.

Insgesamt würden wir es jedem, der in der Ausbildung zum Erzieher oder zur Erzieherin ist, empfehlen die Chance auf diese Erfahrung wahrzunehmen.

Mange Tak!

Eure Studierenden der FSW-U A/B 2016/17.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324