Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Mögen die Straßen... - Klassenfahrten der neuen Klassen (und einer alten)

Im Folgenden berichten die Klassen BFS 11A und B, BG 13 und Gym11 von ihren Fahrten:

Hoch hinaus und leicht durchnässt.

(Susanne) Das waren die wohl prägendsten Stichwörter auf der Klassenfahrt der 11A und 11B. Doch fangen wir lieber am Anfang an:

Am Morgen des 4. Septembers 2017 fuhren wir von Recklinghausen nach Bielefeld, um dort eine gute Basis für eine Klassengemeinschaft für die nächsten zwei Jahre zu schaffen. Nach einer angenehmen, ruhigen Fahrt kamen wir pünktlich zum Mittag an.

Am ersten Tag ging es darum, die eigene und die andere Klasse kennen zu lernen. Durch Gruppenspiele und den Wettbewerb des schönsten Türschildes wurde dies gewährleistet. Der Abend wurde von Schülern und Schülerinnen bunt gestaltet und mit Musik und Spiel beendet.

Am darauffolgenden Tag ging es für die 11B im Klettergarten Bielefeld hoch hinaus. Dort lernten wir spielerisch eine Vertrauensbasis zu unseren Mitschülern aufzubauen und unsere eigenen Grenzen zu überschreiten, z.B. als wir die Chance hatten in fünf Metern Höhe, gesichert von unseren Mitschülern, einen Parcours zu durchlaufen. Zurück auf dem Boden der Jugendherberge gab es ein stärkendes Abendessen und zum Abschluss wieder einen organisierten Abend der Schüler.

Am Mittwoch hieß es für die 11A rauf in die Bäume. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, aber davon ließ sich keiner abschrecken. Die 11B wurde in der Jugendherberge von den Teamern des Vortages besucht und hat sich tapfer dem Wetter gestellt und draußen eine bunte Mischung von Teamspielen absolviert. Durch eine gute Absprache zwischen uns Schülern und einer tollen Leitung der Teamer führten uns unsere Ergebnisse dazu, dass wir durch die vielen pädagogischen Spiele einen Klassenzusammenhalt gebildet haben. Am Nachmittag hatten wir die Chance bei einer Stadt-Rallye die Umgebung kennen zu lernen und einige interessante Dinge über Bielefeld herauszufinden.

Mehr als leicht durchnässt waren beide Klassen nach diesem Tag, jedoch konnte nichts unsere Laune besser steigern als der Abschlussabend, der auf uns wartete. Nach vielen erheiternden Spielen ging es nach der Reise nach Jerusalem zur Reise ins Bett.

Am Donnerstag fuhren wir nach dem Frühstück zurück nach Hause: mit einem guten Gefühl und einer Vorfreude auf die nächste Zeit.

 

BG13 macht Dublin unsicher

(Lena, Janine und Lea V.) Departure Cologne – Arrival Dublin. 

„Welcome to Dublin. Thanks for flying with Ryanair. Have a nice time."

Endlich da. Nach einer langen Planung und Anreise sind wir endlich in der Hauptstadt Irlands angekommen. Zimmer bezogen, kurz ausgeruht und Hostel erkundet. Mit leerem Magen ging es in Kleingruppen in verschiedene Restaurants, um den großen Hunger zu stillen. Energie getankt. So konnten wir daraufhin erste Eindrücke des Nachtlebens in Dublin gewinnen.  

Sonne, blauer Himmel und 18 Grad, da fiel das Aufstehen schon viel leichter. Nach dem Frühstück ging es mit einer Stadtführung los, wodurch wir das Flair aus der vorherigen Nacht auch bei Tag genießen konnten. Trinity College, Dublin Castle und der Fluss Liffey waren nur einige Highlights, die Teil unserer Führung waren. Nachdem wir drei Stunden gelaufen waren, teilten wir uns auf und machten die Stadt unsicher. Ob das Guinness Storehouse, das Museum of Modern Art, die National Library oder ganz einfach Shoppen – für jeden war etwas dabei. Abends trafen wir uns in der Gemeinschaftsküche des Hostels, um ein Drei-Gänge-Menü anzurichten und es anschließend zu verzehren.  

Der nächste und auch letzte Tag unseres Aufenthalts wurde nach dem Frühstück mit einer Führung durch das Malahide Castle gestartet. Der Tourguide hat den Rundgang sehr lebhaft gestaltet und wollte uns mit Puk, dem Schlossgespenst, Angst einjagen. Nachdem wir den großen Schreck überstanden hatten, konnten wir verschiedene Orte besichtigen, wie die Halbinsel Howth, Malahide Beach oder erneut die Innenstadt. Den Abend ließen wir im Pub gemütlich ausklingen und haben die schönen Tage und Erlebnisse mit einem Glas Guinness Revue passieren lassen.  

Leider ging es am nächsten Tag direkt zum Flughafen und wir mussten die liebgewonnene Hauptstadt verlassen.  

Departure Dublin – Arrival Cologne.  

„Welcome to Cologne. Thanks for flying with Ryanair. Have a nice school year. Hope to see you again.“  

 

Klassenfahrt der GYM 11 nach Willingen  

Gemeinschaftlicher und sportlicher Einstieg in eine bewegte Ausbildungszeit  

(Tim) Obwohl wir uns alle noch nicht kannten, fuhren wir schon nach drei Schultagen auf die erste Klassenfahrt. Viele, so habe ich gehört, waren aufgeregt, andere freuten sich, wieder andere wollten sich einfach mal überraschen lassen.  

Unser Klassenfahrtziel Willingen, schön im Sauerland gelegen, bietet passend zu unserer sportlichen Ausbildung viele Aktivitäten mit Bewegungseinheiten, die auch das Vertrauen stärken sollen.
Nachdem wir am ersten Tag unsere Appartements bezogen und die Umgebung erkundeten, spielte abends auch noch passend Deutschland gegen Norwegen, ein Spiel, das wir uns natürlich nicht entgehen ließen und gemeinschaftlich in „Appartement 510“ schauten und jubelten. Außerdem wurden zwei Klassenspiele eingeführt, die uns die gesamte Fahrt begleiten sollten.  

Der zweite Tag war sehr abwechslungsreich: Nach dem Frühstück ging es schon früh „hoch hinaus“ in den Naturseilgarten, in dem jeder für jeden zum individuellen Coach und Motivator wurde. Durch das gegenseitige Helfen entstanden für uns viele tolle Momente sowie Erfolgserlebnisse für jeden einzelnen von uns. Nach der Mittagspause ging es dann mit „Bogenschießen“ weiter, was vielen Spaß gemacht hat und bei dem es darum ging, als Team möglichst gut zusammenzuarbeiten und viele Punkte zu erzielen.   
Nach dem Abendessen schlenderten wir dann nach Willingen zur Bowlingbahn, wo man in gemischten Teams auch die Parallelklasse, die BG 11, kennenlernte.  

Der dritte und „letzte“ Tag wurde ebenfalls schön gestaltet: Wir gingen in eine Kletterhalle, in der wir uns viel ausprobieren durften und konnten. Durch das gegenseitige Sichern lernten wir Vertrauen in andere zuzulassen und aufzubauen. Zudem überwanden wir hier eigene Grenzen, denn wirklich alle versuchten so hoch wie möglich zu klettern.  

Später am Tag starteten wir gemeinsam eine „Adventurtour“, die uns über Stock und Stein in der wilden Natur von Willingen einige Aufgaben zum Teambuilding abverlangte; gemeinsam schafften wir dabei einiges. Außerdem wurde uns auch noch mal klar, wie schön und idyllisch das Sauerland ist.  

Das gegrillte Würstchen danach hatten wir uns somit auf jeden Fall verdient und schmeckte dann besonders gut! Unser geselliger Klassenabend wurde dann durch die „Team-Challenge“ vervollständigt: Dieser war nicht nur so lustig, weil wir viele der Teamspiele selbst entwickeln und vorstellen sollten, sondern hier mit Köpfchen, Bewegung und Spaß gespielt wurde.  

Alles in Allem hat uns die Klassenfahrt wirklich weitergebracht: Man kennt sich jetzt noch viel besser als vorher und das schon zu einem so frühen Zeitpunkt im Schuljahr! Wir freuen uns auf die gemeinsamen drei Jahre, die jeden von uns prägen werden.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181921
222324262728
29