Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Wo stehe ich - wo will ich hin? TrO-Abschlussgottesdienst und -Café

Hast du alles probiert?

Hast du alles versucht?    

Hast du alles getan?

Was willst du erleben? 

Und was willst du geben?    

An was willst du glauben oder glaubst du an dich?

Wie oft belügst du dich?

Ich bin am Leben!    

(Rö) Das sind Fragen, die im Song „Ich bin am Leben!“ der Band „Rosenstolz“ Raum einnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Gruppe Areopag haben sich bewusst für dieses Lied entschieden als Teil des Gottesdienstes zum Abschluss unserer TrO-Fahrtem.

Alle waren unterwegs an verschiedenen Orten und hatten eine Auszeit vom Alltag, von Schule und Privatleben. Die TrO gaben Zeit und Gelegenheit, über existenzielle Fragen nachzudenken. „Religion ist das, was uns unbedingt angeht“ (Johann B. Metz). Fragen, wie die aus dem Song „Ich bin am Leben“, sind existenzielle und somit zutiefst religiöse Fragen. Sie gehen jeden etwas an. Sich auf sie einzulassen und sie zuzulassen heißt, sich auf den Weg zu sich selbst, zum Anderen und auch zu Gott zu machen.

Einen ganz besonderen Dank an alle, die zum Gelingen des Gottesdienstes und des Cafés beigetragen haben. Vielen Dank für die tiefgehenden Gedanken und Geschichten zu euren Symbolen. Ich bin mir sicher, dass das Wesentliche für euch in guter Erinnerung bleibt und dieser Abschluss einen Platz im „rosa Tütchen“ erhält.  


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181921
222324262728
29