Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Allein der Glaube – Luther in Wort und Bild

(Als) Am 10.11.17 wurde anlässlich des Geburtstages von Martin Luther das Reformationsjubiläum am Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg begangen.

Marin Luther wurde, wie alle Babys damals, schon einen Tag nach seiner Geburt getauft, und zwar am Martinstag am 11.10. Deshalb heißt er auch mit Vorname Martin, wie der heilige Martin von Tours. 

In einer Atempause wurde, ausgehend von der Feier eines St. Martins-Festes heute, ein Bogen geschlagen über das Leben und Wirken des Reformators  – dargestellt in einer Präsentation mit der meistverkauften Playmobilfigur aller Zeiten – bis hin zur Frage, was seine Botschaft für uns heute wäre.

Zu Beantwortung dieser Frage  ist eine  äußerst überzeugend dargestellte Reporterin in die Atempause geplatzt und hat eine evangelische Religionslehrerin und den katholischen Schulleiter interviewt. 

In den beiden folgenden großen Pausen fand im Eingangsfoyer der Schule eine Bildershow mit den sogenannten "bible-faces“, Musik, Lutherbonbons  und –keksen statt. Dafür haben fast alle Schülerinnen und Schüler der Schule zuvor ihr Selfie mit einem von ihnen selbst ausgewählten Bibelspruch eingepixelt.

Die Aktion hatte folgenden Hintergrund: Martin Luther und seine Bibelübersetzung konnten damals nur so bekannt und erfolgreich werden, weil die Druckerpresse erfunden wurde. Das brachte große  Veränderungen für die Menschen in der Zeit. 

Bibel auf deutsch durch Martin Luther plus digitale Welt… das ergibt bible-faces

Auch das Bild von Martin Luther lässt sich natürlich hervorragend einpixeln….


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181921
222324262728
29