Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Zeitzeichen am 16. November 2017

(Ad) Als Teil des bundesweiten Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit der Schulpatin Steffi Jones führte das Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg am 16. November 2017 wie in jedem Jahr eine Gedenkveranstaltung, ein sogenanntes „Zeitzeichen“ für die Opfer des Nationalsozialismus durch.

Mit Liedern und Wortbeiträgen erinnerte eine Projektgruppe eindrücklich daran, welche Verbrechen im November 1938 an deutschen Mitbürgerinnen und Mitbürgern begangen wurden. Gewalt beginnt oft unbeachtet. Als Schule sind wir sehr aufmerksam für Ausgrenzung und Diskriminierung. In unserem Zeitzeichen möchten wir den jungen Menschen zeigen, dass Erinnerung an die Opfer der Vergangenheit und Verantwortung für die Gesellschaft in der Gegenwart zusammengehören. Das heißt zum Beispiel, sich sehr konkret für Geflüchtete einzusetzen.
Das bischöfliche Berufskolleg will daher vor allem auch ein positives Beispiel für gelingende Integration und bürgerschaftliches Engagement aufzeigen. Die angehende Gymnastiklehrerin Jana Marks stellte den Kontakt zu 7 Slim Fashion in Herten her und interviewte die syrischen Brüder El Salim, die das aufstrebende Modelabel führen und die ehrenamtlichen Unterstützerinnen, Sieglinde Graf und Nina Bauer. Es herrschte gebannte Stille, als die vier Männer über ihren Werdegang, ihre Flucht, ihre aktuelle Situation und ihre Zukunftsträume erzählten. Da sind Menschen wie du und ich, das verstanden alle, die etwas aus ihrem Leben machen wollen, die sich nicht unterkriegen lassen und die auch nach schweren Erfahrungen neu anfangen, Menschen, die ihren Traum leben und dafür hart arbeiten.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324