Verabschiedung von Elisabeth Münch

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

(Hermann Hesse)

(Rö) Elisabeth Münch wurde am 02.02.2018 von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihren Ruhestand verabschiedet.

Bernhard Lübbering feierte mit uns zu Beginn einen besinnlichen Gottesdienst, der das für Elisabeth so wichtige Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse immer wieder in den Vordergrund stellte. „Das Gedicht hat mich immer begleitet“, so Elisabeth Münch. Es war ihr wichtig zu betonen, dass sie in ihrem Leben schon viele Stufen gegangen ist und noch gehen wird. Im Gedicht geht es immer wieder um „Aufbruch“ und „Reise“, um ein Unterwegssein mit der Gewissheit, nicht allein zu gehen und der Zuversicht, dass immer alles gut wird.

Nach dem Gottesdienst gab es Gelegenheit, sich von Elisabeth zu verabschieden. Kolleginnen und Kollegen der Fachschule, die sie beruflich schon sehr lange begleitet haben, bedankten sich ausdrücklich für ihr Engagement in diesem Bildungsgang. Vor allem „tiergestützte Pädagogik“  und der Bereich „Spiel“ gehören zu Elisabeths leidenschaftlichen Themen, die auch außerhalb von Schule großen Raum einnehmen. Gregor Rüter erwähnt in seiner Rede die abendlichen „Doppelkopf Runden“.  Es heißt, Elisabeth sei dann ganz in ihrem Spielelement, „eine Zockerin vor dem Herrn“ – so interne Informationen … J.

Mit ihrer Präsenz bei allen schulischen Aktivitäten, ihren guten Verbindungen in die umliegende Gemeinde, ihrem guten Draht zum Getränkehandel und nicht zuletzt ihrer besonderen Fürsorge für den Lehrerrat ist es aus unserer Sicht eigentlich nicht möglich, dass Elisabeth geht. Aber uns bleibt nichts anderes übrig, als sie gehen zu lassen und noch einmal an dieser Stelle ausdrücklich „Danke“ zu sagen und alles Gute und Gottes Segen für den weiteren Weg zu wünschen.

 

  • 2018VerabschiedungElisabethMuench_01
  • 2018VerabschiedungElisabethMuench_02
  • 2018VerabschiedungElisabethMuench_04
  • 2018VerabschiedungElisabethMuench_06
  • 2018VerabschiedungElisabethMuench_07
  • 2018VerabschiedungElisabethMuench_08
  • 2018VerabschiedungElisabethMuench_09
  • 2018VerabschiedungElisabethMuench_11
  • 2018VerabschiedungElisabethMuench_12
  • 2018VerabschiedungElisabethMuench_13
  • 2018VerabschiedungElisabethMuench_15
  • 2018VerabschiedungElisabethMuench_16
  • 2018VerabschiedungElisabethMuench_17
  • 2018VerabschiedungElisabethMuench_18