Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

BFS 11-Klassen zu Teams entwickelt

(Sni) Vier Tage lang ging es für die beiden neuen BFS 11-Klassen nach Horn-Bad Meinberg in die Jugendherberge, um dort - unter Leitung von Erlebnispädagogen - an Sozialkompetenz- und Teamaufgaben zu arbeiten.

Leider gönnte ihnen das Wetter in den ersten beiden Tagen nur wenige Regenpausen. Doch das hielt niemanden davon ab, sein Bestes zu geben, wenn es darum ging, gefährliche Moore zu queren, Brücken zu bauen, Ringe zu durchsteigen, oder mit viel Spaß einfach mehrere Entwicklungsstufen der Evolution zu überspringen. Bereits am ersten Tag des Teamtrainings wurde deutlich, auf welch hohem Niveau beide Klassen agierten. Klappten zunächst hier und da die Absprachen noch nicht optimal, so wurden die gestellten Aufgaben dennoch schnell und mit wenigen Durchläufen gelöst.

Am Folgetag ging es dann in den nahe gelegenen Teampark zu weiteren, schwierigeren Teamaufgaben und - als besondere Herausforderung - zum Klettern an verschiedensten Geräten. Hatten sich erst einmal einige Schülerinnen und Schüler getraut, gut gesichert von ihren Mitschülerinnen und -schülern die Himmelsleiter zu erklimmen, so hielt sie nichts mehr, auch die weiteren Kletterangebote auszuprobieren. Selbst mit verbundenen Augen wagten sich einige der Mutigeren in schwindelnder Höhe eine Art Hängebrücke zu überqueren - nur angeleitet von einer Person am Boden. So standen auch hier der Teamgedanke und das gegenseitige Vertrauen im Vordergrund.

Am letzten Abend konnten sich Teamer und Lehrkräfte dann etwas zurücklehnen: ein „Bunter Abend“ war von einer kleinen Gruppe von Schülerinnen und einem Schüler vorbereietet worden. Jener begann mit einem gemeinsamen Spiel und endete mit einem Lagerfeuer, an dem Stockbrot und Marshmallows gegrillt werden konnten. Mit Einbruch der Dunkelheit und getragen von der live gespielten Gitarrenmusik machte sich schnell eine romantische Stimmung breit. Insgesamt also ein gelungener Abschluss der Klassenfahrt.

Mit einem guten Gefühl und Vorfreude auf die anstehende gemeinsame Schulzeit fuhren die beiden Klassen am Donnerstag wieder zurück nach Recklinghausen. Am Folgetag würde die Fahrt reflektiert werden. Man geht wahrscheinlich nicht falsch in der Annahme, dass das Urteil sehr positiv ausfallen wird.

  • 2015KlassenfahrtBFS11_01
  • 2015KlassenfahrtBFS11_02
  • 2015KlassenfahrtBFS11_03
  • 2015KlassenfahrtBFS11_04
  • 2015KlassenfahrtBFS11_05
  • 2015KlassenfahrtBFS11_06

bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324