Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Intensiver interkultureller Austausch in Miroslav auf den TrO

Tage religiöser Orientierung in Miroslav

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, u.a. durch einen Besuch des jüdischen Museums Dorsten und der jüdischen Gemeinde Recklinghausen, machte sich die Gruppe am Freitag, 21. August 2015 auf den Weg nach Theresienstadt in Tschechien.

Die Gruppe bestand aus acht Schülerinnen und Schülern verschiedener Bildungsgänge und den begleitenden Lehrpersonen Herr Jostmeier und Frau Friedrich. In dem ehemaligen tschechischen Ghetto erhielten wir durch eine Besichtigung der kleinen Festung und einer von Schülerinnen und Schülern selbst vorbereiteten Führung viele neue Informationen, die uns zutiefst betroffen machten und nachdenklich stimmten.

Tage religiöser Orientierung in Miroslav

Im nahe gelegenen Prag wurden wir am Sonntag durch die historischen Viertel oberhalb der Moldau über die Karlsbrücke bis hin zum jüdischen Viertel der Hauptstadt Tschechiens geführt und erfuhren so geschichtliche sowie aktuelle Hintergründe der Hauptstadt.

Tage religiöser Orientierung in Miroslav

Noch am gleichen Tag machten wir uns auf den Weg in das deutlich kleinere Miroslav, wo uns unsere Gastfamilien herzlich empfingen. In den nächsten Tagen erhielten wir die Möglichkeit, durch unsere aktive Arbeit den jüdischen Friedhof von Miroslav zu pflegen. Diese Versöhnungsarbeit ermöglichte uns auch eine Zeit der Besinnung und Ruhe. Insgesamt waren die Tage in Miroslav von Gastfreundschaft und einem intensiven interkulturellen Austausch geprägt, der sowohl in den Gastfamilien, in der Gemeinde als auch bei Besuchen regionaler Einrichtungen stattfand.

Rückblickend werden uns die zahlreichen und vielfältigen Erfahrungen während der Tage religiöser Orientierung noch lange in Erinnerung bleiben. Insbesondere der offene und herzliche Kontakt mit den Gastfamilien hat uns zutiefst beeindruckt.

Tage religiöser Orientierung in Miroslav

bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324262728
30