Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Deborah Porst, Studierende am Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg, bemalt den Kindern einen Spiegel während der Kinderbetreuung auf dem Katholikentag in Münster.
Praktische Hilfe beim Katholikentag

Praktische Hilfe beim Katholikentag

  15.05.2018

 Kinderbetreuung in Münster ist zum Teil in guten Recklinghäuser Händen.

 Münster/Recklinghausen.  Drei Tage lang haben sich 22 angehende Erzieherinnen und fünf Lehrkräfte des Alex­andrine-Hegemann-Berufs­kollegs in Recklinghausen so­wie zwei Erzieherinnen des Familienzentrums Liebfrauen im Hörsaalgebäude gegen­über des Schlossplatzes in Münster in der Kinderbetreu­ung engagiert. Sie kümmer­ten sich während des Katholi­kentages um den Nach­wuchs, wenn die Eltern beipielsweise in Ruhe ein Ange­bot verfolgen wollten.

Über den Tag verteilt be­treuten sie im Schnitt bis zu 15 Kinder. In einer Ecke lasen die Studierenden, die entwe­der gerade mit ihrer Ausbil­dung an dem bischöflichen Berufskolleg begonnen oder sie abgeschlossen hatten, dem Nachwuchs vor, in einer anderen Ecke wurde gebas­telt, in einer weiteren Musik gemacht. "Das hat viel Freu­de gemacht. Auch wenn die Kinder nur maximal zwei Stunden hier verbringen konnten. Es war eine schöne Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln", sagt Maitane Lautsch. Auch die Eltern sei­en immer sehr nett gewesen. Manche hätten sich mit den Kindern einfach mal eine ge­meinsarne Auszeit in den gut ausgestatteten Räumen ge­nommen.

Die meisten Kinder waren zwischen drei und sechs Jah­ren alt, hat Schulleiter Gregor Rüter beobachtet. "Einige wa­ren sogar mehrmals hier. Die Kinder scheinen sich bei uns wohlgefühlt zu haben", freut er sich. Insgesamt bewertet er diese Premiere bei einem Ka­tholikentag als vollen Erfolg. Alle Beteiligten hätten von dem Angebot profitiert.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324