Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Vereine sind ein Stück Heimat

Vereine sind ein Stück Heimat

  30.05.2018

46. WOCHE DES SPORTS: Veranstaltungsreigen ist offiziell eröffnet.

Festspielhaus. (meho) Um genau 19:13 Uhr wurde es am Dienstagabend offiziell. Mar­tin Wonik, Vorstandsmitglied des Landessportbundes, hat die 46. Woche des Sports förmlich eröffnet.

Bis zum 10. Juni stellen Recklinghäuser Sportvereine ihre Disziplinen vor und zeigen auf, wie vielfältig die hiesige Sportland­schaft ist. Vor dem Start­schuss im Foyer des Ruhrfestspielhauses befasste sich Mo­derator Hans Timmermann in einem Sportgespräch mit Gerwin Reinink (Staatskanz­lei des Landes NRW), Martin Wonik (LSB), Festspielleiter Dr. Frank Hoffmann und Bür­germeister Christoph Tesche unter anderem mit ehren­amtlichem Engagement.

„Vereine sind existenziell abhängig davon", betonte Martin Wolnik. „Viele Vereine haben deshalb aber auch Probleme." Allein stehen die Funktionäre nicht da, erläuterte Gerwin Reinink. „Viele wissen nicht, dass sie Hilfe abrufen können." Land und Landessportbund stehen Sportvereinen zur Seite, er­klärte der Gast aus Düssel­dorf.

Passend zum Thema der Ruhrfestspiele griff die Grup­pe auch das Thema „Heimat" auf. „Das ist auch der Verein", betonte Christoph Tesche und sprach aus seiner Erfah­rung als Aktiver, Trainer und Funktionär. „Das war für mich eine prägende Zeit. Über den Sport hat sich ein heimatliches Gefühl entwi­ckelt."

Auf einen Aspekt mochte sich Frank Hoffmann nicht festlegen. „Heimat ist etwas in Bewegung." Auch für den Festspielleiter, der bekannt­lich Recklinghausen nach 14 Jahren verlassen wird. „Die Stadt ist mir ans Herz ge­wachsen und meine zweite Heimat."


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181921
222324262728
29