Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Lasst die Sonne nicht untergehen über eurem Zorn (Epheser 4,26) – Atempause zum Thema „Nicht sofort ausrasten“

Wir, die Gym 11 haben zusammen eine Atempause zu dem Thema „Nicht sofort ausrasten“ vorbereitet und am Freitag, 31.03. zusammen mit allen Klassen gefeiert.

Gemeinsam haben wir uns eine Begrüßung überlegt und damit die Atempause eingeleitet. Danach folgte das Lied „Danke für diesen guten Morgen“, womit wir etwas Stimmung in den Saal gebracht haben. Anschließend folgte ein Bibeltext zum Thema „Nicht sofort ausrasten“ aus Epheser 4.

Das Rollenspiel beinhaltete eine Familienszene, in der das Kind nach einem stressigen Tag aus der Schule kommt und schon direkt mit Anforderungen und Aufgaben überschüttet wird. Nach der Bitte, einmal kurz durchatmen zu dürfen, zeigen die Eltern kein Verständnis. Die Szene „friert ein“.

Darauf folgten vier Beispiele von Schülern und Schülerinnen sowie Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule, wie sie solche Situationen ohne sofort auszurasten, bewältigen.

Danach kam ein weiteres Lied „Ubi caritas et amor“. Mehrere Schüler und Schülerinnen begaben sich nach vorne, um Fürbitten vorzutragen. Nun kamen wir alle zum „Vater unser“ zusammen und beteten gemeinsam zu Gott. Mit dem anschließenden Segen wurden wir alle für den Tag gesegnet. Zum Abschluss folgte noch ein Lied mit dem Titel „Bless the Lord my soul“. Nun verabschieden wir alle Schüler, Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen wieder in ihren Schultag und Alltag.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324262728
30