Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die Schule ist eine katholische Schule. Muss ich katholisch sein, um aufgenommen zu werden?

Nein, Menschen aller Konfessionen oder ohne Bekenntnis sind willkommen, allerdings erwarten wir eine Teilnahme entweder am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht.

Eine Privatschule wie diese kostet doch sicherlich viel (Schul-)Geld?

Nein, außer den üblichen Ausgaben für Schulbücher, Kopien, Arbeitsmaterialien und evtl. Klassenfahrten entstehen Ihnen keine weiteren Kosten. Eine Ausnahme bildet die Gymnastiklehrer/-innen-Ausbildung. Weil hier der Unterricht auch außerhalb der Schule, z.B. in Tanz- und Fitnessstudios und im Hallenbad, stattfindet, entstehen monatl. Kosten in Höhe von € 30,-.

Werden auch Schüler/-innen aufgenommen, die vorher an anderen Berufskollegs z.B. ihre Fachhochschulreife gemacht haben?

Ja sicher! Wer die Eingangsvoraussetzungen erfüllt, kann sich bei uns bewerben. Die meisten unserer Schüler/-innen (sie werden Studierende genannt) in den Erzieher/-innen-Klassen kommen aus anderen, öffentlichen Berufskollegs.

Lohnt es sich überhaupt, sich für einen Schulplatz am AHBK zu bewerben? Man wird doch eh nicht genommen.

Eine Bewerbung lohnt sich immer. Unser Berufskolleg ist zwar relativ klein aber dafür in der Lage flexibel auf eingehende Bewerberzahlen zu reagieren. So kann die Klassenstärke in gewissem Rahmen angepasst werden und wir haben in der Vergangenheit auch schon mit der Einrichtung einer zusätzlichen Klasse reagiert, wenn die Bewerberzahl in einem bestimmten Bildungsgang sehr hoch war. Wir freuen uns über jede Bewerbung und bieten – wenn es nötig sein sollte – auch Alternativen an.

Was sind die Abschlüsse an der Schule wert?

Unsere Abschlüsse sind genauso (staatlich) anerkannt wie die der öffentlichen Berufskollegs.

Warum hab ich von der Schule noch nie was gehört?

Wir sind das kleinste Berufskolleg im Kreis Recklinghausen (mit derzeit ca. 30 Lehrkräften und 350 Studierenden, Schülerinnen und Schülern) und werden vielleicht deswegen (wie wir finden zu Unrecht) oft übersehen. Uns gibt es allerdings schon seit 1960, also über 60 Jahre.


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
1819202124