Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Zu einer guten Klassengemeinschaft geworden: die BG 11 auf Klassenfahrt

(Sina) Am 04.09.2017 fuhren wir gemeinsam mit der Gym 11 nach nur drei Tagen Schule auf eine Kennenlernfahrt nach Willingen. Einige kannten sich schon von den vorherigen Schulen, andere wiederum kannten sich noch gar nicht. Nach anfänglicher Verzögerung kamen wir drei Stunden später als geplant in unserer Unterkunft an. Den restlichen Nachmittag und Abend verbrachten wir mit Kennenlernspielen, Auspacken und Essen.

Am nächsten Morgen starteten wir im Naturseilgarten und lernten, uns gegenseitig zu vertrauen, zu helfen und zu ermutigen. Gemeinsam überwanden wir unsere Ängste und erreichten das Ziel: die Seilrutsche.

Nach einer kleinen Stärkung ging es zum Bogenschießen, wodurch unser Teamgefühl zusätzlich gestärkt wurde. In Gruppen ging es darum, die meisten Punkte und somit die Gummibärchen zu bekommen. Am Abend machten wir uns auf den Weg zum Bowlen. Zusammen mit der Gym 11 teilten wir uns in Teams auf und machten die Bowling Bahn unsicher.

Unseren dritten und letzten Tag verbrachten wir in der Kletter- und Boulderhalle im Ort. Hier wurde unser in den letzten Tagen aufgebautes Vertrauen auf die Probe gestellt. In Kleingruppen sicherten und motivierten wir uns gegenseitig, sodass am Ende mehr von uns die Spitze erklommen, als ursprünglich gedacht.

Trotz des anfänglich schlechten Wetters begaben wir uns am Nachmittag auf die „Adventure-Tour“. Hierbei machten wir viele neue Erfahrungen, wie zum Beispiel das Trinken aus einer Quelle und das nicht ganz unfallfreie Überqueren einer Kuhweide, wobei der ein oder andere steckenblieb und sogar ein Schuh verloren ging.

Zum Abschluss traten wir in zwei Teams gegeneinander bei der „Team Challenge“ an. In zehn Spielen ging es um Teamgeist, Miteinander und Vertrauen, bis wir schließlich erschöpft ins Bett fielen.

Nach dem letzten Frühstück begaben wir uns auf die Heimreise und blicken nun zurück auf eine turbulente und ereignisreiche Klassenfahrt.

Auch wenn wir es am Anfang nicht gedacht hätten, haben wir uns als Klasse gut zu einer Gemeinschaft zusammengefunden und freuen uns auf die bevorstehende gemeinsame Zeit am AH-BK!


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324262728
30