„Adventliches Singen“ weckt Vorfreude

(Ost) Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrende des Kollegs gestalteten einen klangvollen Abend beim „Adventlichen Singen“.

Um 18 Uhr öffnete sich das 14. Türchen des „Lebendigen Adventskalenders Hillerheide“. Die Krippe im Eingangsbereich der Schule, auch in diesem Jahr von Studierenden aufwendig gestaltet, wurde mit musikalischer Untermalung präsentiert. Bei wärmenden Getränken und leckeren Plätzchen, die von der SV angeboten wurden, konnten im Anschluss sich alle Besucher über die Schülerfirma der BG12 informieren und auch gleich Anteilsscheine kaufen sowie im Eine-Welt-Laden noch das ein oder andere Weihnachtgeschenk erwerben.

Mit einem gemeinsamen Lied begann dann schließlich um 19 Uhr das „Adventliche Singen“. Die Gäste konnten also nicht nur die musikalischen Beiträge genießen, sondern auch selber diesen Abend mit ihren Stimmen mitgestalten. Die Unterstufen-Klassen der Erzieherausbildung, die BG11 und BG12 sowie das Chorlegium boten ein abwechslungsreiches Programm von Musikstücken, die alle Besucher auf eine Reise durch den Herbst in die Adventszeit mitnahmen. Dabei reichte das Repertoire von jahrhundertealten Liedern bis hin zu Adventsklassikern jüngerer Tage. Lernende und Lehrende wussten zur Untermalung des Gesangs an Querflöte, Trompete, Saxophon, Klavier, Keyboard, Gitarre und Cajón zu begeistern. Der Sologesang von Sabine Deeble sorgte zudem für Gänsehaut-Stimmung bei allen Beteiligten. Ein weiteres absolutes Highlight war der Gastauftritt eines musikalischen Duos aus der 7. Klasse der Erich-Klausener-Schule in Herten: Tobias Laufer am Klavier und Sophie Jungmann am Schlagzeug begeisterten mit ihrer Interpretation aktueller Charthits. Das fast schon traditionelle Schlusslied „Feliz Navidad“, das von allen gemeinsam intoniert wurde, durfte natürlich zum Ausklang nicht fehlen.

Der Spendenaufruf brachte stolze 390 € zusammen. Vielen Dank an alle großzügigen Spender! Allen Beteiligten sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich und ganz herzlich für diesen tollen Abend gedankt. Ihr Engagement, die mühevolle und intensive Vorbereitung und ihre Leidenschaft haben dafür gesorgt, dass Vorfreude geweckt wurde; Vorfreude auf Weihnachten.

  • 2017AdventlichesSingen01
  • 2017AdventlichesSingen02
  • 2017AdventlichesSingen03
  • 2017AdventlichesSingen04
  • 2017AdventlichesSingen05
  • 2017AdventlichesSingen06
  • 2017AdventlichesSingen07
  • 2017AdventlichesSingen08
  • 2017AdventlichesSingen09