Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

"Darf ich Sie in der Klausur Klaus nennen?" - Prof. Hurrelmann zu Gast in Greven

"Darf ich Sie in der Klausur Klaus nennen?" - Prof. Hurrelmann zu Gast in Greven

(Den) „Ich weiß immer, wann die Abiturzeit bevorsteht, denn dann erhalte ich viele E-Mails von Schülern mit Anfragen zum Modell der produktiven Realitätsverarbeitung“, berichtete Prof. Klaus Hurrelmann und löste damit das erste Schmunzeln des Abends aus. Der prominente Redner, der Schülerinnen und Schülern besonders durch seine Forschungen zur Lebensphase Jugend bekannt ist, gab an diesem Abend in Greven einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Generationenforschung der vergangenen Jahre. Zu diesem Anlass waren auch vier Studierende der Oberstufe der FSW angereist; die Lehrerschaft war durch Frau Spiekermann und Frau Denniger vertreten.

Hurrelmann stellte in seinem Vortrag die Unterschiede zwischen den Generationen – von der Nachkriegsgeneration bis hin zur Generation Z – vor. Im Mittelpunkt stand hierbei die Frage, warum die Angehörigen der jungen Generationen anders mit den Herausforderungen von Beruf, Bildung und Politik umgehen als die vorherigen Generationen.

Im Anschluss an den Vortrag erfolgte eine rege Diskussionsrunde, die sich thematisch von der Frage nach den Helikoptereltern über die Bedeutung der Diversität der Lebenswelten bis hin zur Bedeutung des Glaubens für die jungen Generationen erstreckte. Die Studierenden des AH-BK waren sich in ihrer Rückmeldung einig: Die weite Anreise für den Vortrag hat sich gelohnt, obwohl ihnen viele Inhalte bereits aus dem Fachunterricht bekannt waren. 

Prof. Hurrelmann schloss seinen Vortrag mit der Anfrage, die er von einer Schülerin per E-Mail erhalten hatte und löste so das letzte Schmunzeln des Abends aus: „Es ist sehr zeitraubend, in Klausuren Ihren Nachnamen auszuschreiben, daher möchte ich gerne Ihre Erlaubnis, Sie beim Vornamen zu nennen.“ 

 

Zur Person:

Professor Dr. Klaus Hurrelmann ist einer der bekanntesten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler in Deutschland. Er setzt in Theorie und Forschung besonders auf die Schwerpunkte Sozialisation, Kindheit, Jugend und Generationen, Schule und Bildung und Gesundheit. Seine hierfür entwickelten theoretischen Ansätze sind weit verbreitet und beeinflussen soziologische, pädagogische, psychologische, gesundheitswissenschaftliche und sozialmedizinische Forschungsvorhaben.

Quelle: Beckmann, P. (2018): Professor Hurrelmann kommt. WN vom 09.03.2018. In: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Greven/3211923-Prof.-Klaus-Hurrelmann-in-Greven-Professor-Hurrelmann-kommt


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  Mai 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  91112
1315171819
2022232426
27282930