Facebook-Fanseite Instagram-Fanseite YouTube
Image

E-Mail

Onlline-Krankmeldung

Online-Anmeldung

Expedition in die Zukunft

  11.04.2018

Schulprojekt bietet Theater mit Mehrwert.

 

In der Aula des Alexandrine-Hegemann-Berufskollegs präsentierten die jungen Darsteller eine schräge Variante des Sommernachtstraums.       -FOTO: BALINT 

 

Recklinghausen. (sb) Ein Sommernachtstraum, nicht nur der Titel des berühmten Stückes von William Shakes­peare, sondern im übertrage­nen Sinne auch ein Titel, der auf das Projekt „Kultur in der Schule", durchgeführt an der Alexandrine-Hegemann­-Schule, zutrifft.

Denn an dem Theaterpro­jekt haben angehende Erzie­herinnen und Erzieher mitge­wirkt. Auch junge geflüchtete Schüler unterschiedlicher In­stitute in Recklinghausen nahmen daran teil. Angeregt hatte der Theaterpädagoge der Ruhrfestspiele, Alois Ban­neyer, das Projekt. Für die In­szenierung konnte er Franz­-Joseph Dieken gewinnen, der mehrfach bei gemeinsamen Ruhrfestspiel-Projekten in­volviert war. Nun brachte die Theatergruppe in der Schule ihre eigene Variante vom Sommernachtstraum auf die Bühne. Und die Besucher sollten nicht enttäuscht wer­den. Modern und straff insze­niert, bot sich den Zuschau­ern ein kurzweiliger Abend mit Mehrwert - auch für die Teilnehmer. „Die Deutsch­kenntnisse haben sich deut­lich verbessert", merkt Alois Banneyer im Nachgang zur Aufführung an. „Es zeigt, dass Theaterprojekte wie diese Ex­peditionen in eine gemeinsa­me Zukunft sein können."


bistum muenster logo transparent

Alexandrine-Hegemann Berufskolleg

Werkstättenstr. 16-18
45659 Recklinghausen
 
Telefon: 0 23 61 - 937 26-0
<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324262728
30